Seite wählen

Vorrunde:

Bereits unsere Vorbereitung war gespickt mit einigen Highlights:

  • Testspielsiege gegen den Junior League Krösus der letzten Jahre aus Thun, das Team Thun Nord.
  • Machtdemonstration im Regionalvergleich Emmental / Oberaargau vs. den FC Herzogenbuchsee.
  • Ausflug in den FE 14 Spitzenfussball: Turniersieg im Leistungsvergleich mit dem Team TOBE, Team Jura und Team Aargau.
  • Duell mit dem Schweizer Meister: Testspielsieg gegen die BSC YB-Frauen U19.

Nach dieser sehr überzeugenden Vorbereitung waren wir bereit für die Meisterschaft – dies dachten wir zumindest: äusserst knappes und nicht überzeugendes Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Aarberg zu Meisterschaftsbeginn. 4:1 Rückstand, Ausgleich in der 82. und somit letzten Spielminute. Nun waren wir also bereits auf Wiedergutmachung aus. Gesagt getan: von möglichen 15 Punkten aus 5 Spielen holten wir deren 10 mit Siegen gegen die YB-Frauen U17, Interlaken, Ins / Müntschemier im Berner Cup sowie einem Unentschieden gegen den FC Bern. Einzig gegen das sehr starke Breitenrain mussten wir früh die Segel streichen und konnten für einmal keine Punkte einfahren. Nun folgte kurz vor den Herbstferien bereits ein weiteres Highlight: Berner Cup gegen den FC Köniz. Mit einem überzeugenden und beherzten Auftritt sicherten wir uns an diesem Abend die Qualifikation für den Viertelfinal gegen den FC Langenthal welchen wir in der Rückrunde dann jedoch leider nicht für uns entscheiden konnten.

Auch während den bereits angesprochenen Herbstferien war dann jedoch nicht nichts mit Fussball. Die meisterschaftsfreie Zeit gestalteten wir mit Freundschaftsspielen gegen den FC Utzenstorf sowie erneut gegen die U19 der BSC YB-Frauen. 

Nach den Herbstferien stand dann auch direkt der Spitzenkampf gegen das Team Thun Nord an. Gegen jenes Team, welches wir in der Vorbereitung mit einer Niederlage zurück nach Thun schickten, wollte dann in der Meisterschaft nicht viel funktionieren und es setzte die 2. Saisonniederlage ab. Doch auch hier glückte uns bereits in den darauffolgenden Spielen die mehrmalige Wiedergutmachung: 4:2 Sieg gegen das Team Aurore-Etoile, 3:3 gegen Ajoje-Monterie und zum vorläufigen Abschluss der Vorrunde eine 13:2 Machtdemonstrationen gegen die überforderten Mannen aus Vicques. Aufgrund des Coronavirus und der steigenden Fallzahlen wurde die Vorrunde im Anschluss wie bereits erwähnt frühzeitig unterbrochen und anschliessend, als die verbleibenden Spiele im Frühjahr 2021 nicht mehr nachgeholt werden konnten, auch entsprechend gewertet.

Beenden wir den diesjährigen Vorrundenbericht mit einer kleinen «Zahlenspielerei»:

Trainingsbetrieb Juni – Oktober
Absolvierte Trainings: 34 Einheiten
Ø-Trainingspräsenz: 80% – in Personen: 19 von 23 Jungs immer im Training
Unabgemeldete Trainings: 0 Einheiten

Spielbetrieb Juni – Oktober
Vorbereitung: 10 Spiele – Torverhältnis 66:21
Meisterschaft: 9 Spiele – Torverhältnis 39:26
Cup: 2 Spiele – Torverhältnis 11:2
Total: 21 Spiele – Torverhältnis 116:49

Rückrunde:

Aufgrund dessen, dass aufgrund des Coronavirus immer noch Einschränkungen galten konnten wir nicht wie aus früheren Jahren gewohnt in die Vorbereitung der Rückrunde starten. Die Trainings konnten zum Glück aller Beteiligten praktisch normal durchgeführt werden doch für Testspiele mussten wir uns sehr geduldig zeigen. Als es Ende März dann endlich auch damit wieder los gehen konnte war auch der Start der Meisterschaft bereits zum Greifen nahe. Und so kam es, dass wir nach vier Testspielen innert zwei Wochen kurz nach den Frühlingsferien auch bereits wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingrifen – und dies sehr stark: 7:0 vs FC Aarberg, 4:1 vs FC Interlaken und 3:1 vs FC Bern. Dieser sehr überzeugende Start gab uns Mut für das darauffolgende Spitzenspiel gegen den FC Breitenrain. In einem taktisch und spielerisch hochkarätigen Junioren League Spiel auf höchstem Niveau mussten wir uns dem späteren Meister jedoch knapp mit 1:2 geschlagen geben und konnten auch im darauffolgenden Spiel gegen den Aufsteiger aus Frutigen unserem Konto keine weiteren Punkte gutschreiben. Nun wussten wir, soll es weiterhin ein Tabellenplatz im vorderen Viertel sein, dass im nächsten Spiel das Team Thun Nord daran glauben musste. Gesagt getan – 4:2 Sieg gegen den Vorrundenmeister. Und so kam es, dass wir zum Abschluss der Rückrund überzeugende 12 Punkte aus 5 Spielen (4 Siege, 1 Niederlage) einfahren und wir den Jungs zum 3. Platz in der Endtabelle gratulieren konnten.

Zum Abschluss unsere Saison 2021/22 in Zahlen:

Total Spielminuten Team / Saison: 38’300 Minuten
Ø-Spielminuten Spieler / Saison: 1665 Minuten
Ø-Spielminuten Spieler / Spiel: 59 Minuten

Total Einsätze Team / Saison: 639 Einsätze
Ø-Einsätze Spieler / Saison: 28 Einsätze

Total Tore Team / Saison: 177 Tore
Ø-Tore / Spiel: 4,9 Tore

Danke:

  • an euch, liebe Eltern, für die reibungslose Zusammenarbeit, die Fahrdienste an die Auswärtsspiele und die stets zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand.
  • an alle Clubhauswirte für den stets feinen Pausentee sowie die liebevolle Bewirtung in den Clubhäusern vor, während und nach unseren Spielen.
  • an die Gruppierungsvereine, dass wir unsere Spiele und Trainings auf ihren Plätzen absolvieren dürfen.
  • an alle C-Trainer der Gruppierungsvereine für die hervorragende Zusammenarbeit.

Und nun zum Schluss noch ein grosses Dankeschön an euch, liebe Jungs. Ob vom Koppiger SV, FC Kirchberg, SC Ersigen oder FC Utzenstorf: ihr seid innert kürzester Zeit zu einem tollen Team zusammengewachsen und habt eure Vereine in unserer Gruppierung als «Team Untere Emme» mehr als würdig vertreten – Danke für euren toller Einsatz, «es het mega gfägt mit öich!»

Dario, Role, Jürgen und Roman
Trainerteam Team Untere Emme